Herzlich Willkommen bei HUMANI!

HUMANI

Mensch-Tier-Zentrum

3342 Opponitz,

Strubb 19

Reflexions-Tagebuch-Das Tägliche wirken meiner zwei Katzen Simba und Mogli!
22. 12. 2022

Die Erinnerungen an schöne Zeiten mit Tieren riefen gleichzeitig auch alles andere mit hervor. Es ist für mich nicht möglich, die schönen Erinnerungen, voneinander getrennt, von den nicht so schönen zu erinnern. Da mich die tierischen Begleiter meiner Kindheit, mich über schmerzlichen Erlebnisse hinwegtrösteten. Auch wenn es für mich sehr heftig ist, erkenne ich diese Koppelung als Chance zur Aufarbeitung. Die professionelle Begleitung, die mir zur Seite steht, ist für mich sehr hilfreich. Klare Erkenntnisse daraus zu ziehen und zu lernen. Über Ereignisse, für die ich zuvor keine passenden Worte hatte und mich sprachlos machten. Worte, für die Bedürfnisse, die sich hinter Gefühlen verbergen.

Seit einiger Zeit fühle ich mich, phasenweise in einer guten stabilen Verfassung. Ein Gefühl, das ich bis dato nicht kannte. Für mich ist das ein riesiger Fortschritt. Mir ist bewusst, dass es auch wieder in die andere Richtung kippen kann. Aber an einem Punkt, an dem ich schon mal war, ist die Möglichkeit weitaus höher auf diesen Punkt wieder zurückzukommen. Mit dem Katzentagebuch habe ich eine andere Herangehensweise der Aufarbeitung entdeckt. Es ist immer wieder eine Herausforderung, mich damit auseinander zu setzten.

Einen Hauch eines Gedanken, der wieder schnell verflogen ist, mit einem Gefühl zu verbinden ist weitaus einfacher zu verkraften. Als alles schriftlich in Worte zu verfassen, das geht dann um einiges noch tiefer.
Das fiel mir in den letzten Monaten sehr schwer. Es ist immer eine große Herausforderung, mich durchzuringen, darüber zu schreiben.

Mogli und Simba geben mir jeden Tag die Kraft aufzustehen. Mogli ist zurzeit mein täglicher Wecker. Jeden Morgen steht er vor meiner Schlafzimmer Tür und mauzt bis ich aufstehe.
Auch wenn es nicht viel ist, was ich so an manchen Tagen schaffe, die zwei motivieren mich dranzubleiben und weiterzumachen. Zusätzlich habe ich meine Therapeutin, meine Familie - Kinder und Enkelsohn, meine Freunde sind für mich da.
Meine zwei Katzen sind täglich an meiner Seite.

Früher gab es in meinem sozialen Umfeld, Personen, die mich erdrückt, fallen ließen, hinuntergezogen, mich gekränkt ….. hatten. Das war für mich eine psychisch belastend und machte mich krank. Heute habe ich meine zwei Katzen an meiner Seite und ein soziales Umfeld, in dem ein gutes Miteinander und eine gegenseitige Unterstützung möglich ist.
Mogli und Simba geht es sehr gut, sie sind wie immer überall und mittendrin dabei. Jeden Tag, fühle ich eine große Dankbarkeit, über diese zwei wundervollen, sanften und liebenswürdigen Lebewesen. Wenn sich Mogli und Simba, zu mir kuscheln, ich ihr weiches warmes Fell streichle, hat es
eine wohlige, beruhigende Wirkung auf mich. In diesen Momenten fühle ich eine große Dankbarkeit über die zwei sanften und liebevollen Wesen an meiner Seite. Es ist sooooooo großartig, dass es sie gibt.